Bayerischer Wald:  Klettern am Ochsenfels 
   bei Waldkirchen       www.kleimbing.de       Klettergebiete
kleimbing.de home
Gebiete
Fotos
Storys mit Fotos
Gästebuch
Wichtiges/ News
Weiteres/ Links
Kinderklettern
Forum

 Gebieteauswahl:

 Storyauswahl:

zum Lexikon Lexikon

E-Mail an:
uli@kleimbing.de

Counter:

 

Bergzeit - Ausrüstung zum Klettern
Der Shop für Kletterschuhe

 

Ochsenfels bei Waldkirchen zwischen Passau und Freyung:

Der Ochsenfels
Der Ochsenfels

Den Ochsenfels, oder auch Ochsenkopf genannt, möchte ich hier hauptsächlich wegen der Vollständigkeit erwähnen. Er stellt sicher nicht einen der lohnendsten Kletterfelsen im Bayerischen Wald dar. Er ist jedoch für Kletterer aus der Region Passau vielleicht interessant. Die Routen am Granitfels, besonders die etwas schwereren, fallen durch ihre zahlreichen Seitgriffe auf und leider auch durch den starken Moosbefall. Ansonsten wäre die Kletterei durchaus interessant und der Fels für Kletterer gemäßigter Richtung ganz prima. Den Erschließern gebührt mein Respekt für die Entfernung des grünen “Unkrauts”, das jedoch in der schattigen Lage ideale Verhälnisse zur Fortpflanzung findet. Die Qualität der Bohrhaken ist manchmal recht abenteuerlich. Zwölf Routen von 3 bis 6+. Der Fels liegt schattig im Wald.

Bohrhaken am Ochsenfels
Bohrhaken am Ochsenfels

Topos:
Topos hier bei kleimbing.de. Vergriffener Topoführer Bayerischer Wald von Hermann Froidl, 1994.
Topo Ochsenfels

Ausrichtung: Süden und Osten
Höhe: Bis ca. 15m

Zufahrt:
Von Passau über die B12 in Richtung Freyung/ Waldkirchen. Nach etwa 25km gemäß der Beschilderung die B12 in Richtung Waldkirchen verlassen. Am Kreisverkehr am Ortseingang von Waldkirchen in Richtung Hauzenberg abbiegen. Nach kaum einem Kilometer liegt links neben der Straße das ehemalige Gasthaus Saussbachmühle. Am Beginn der links weggehenden kleinen Zufahrtsstraße zur Mühle an der Bushaltestelle links parken. Man ist hier noch etwa 200m vor der Brücke über den Saussbach.

Zugang:
Die Hauptstraße überqueren. Die große Wiese weglos nach schräg links überqueren. Da wo der Bach an den Waldrand kommt trifft man auf einen schmalen Forstweg. Dem Weg kurz folgen und dann rechts durch den Wald zum schon sichtbaren Ochsenfels. Ca. fünf Minuten.

Kids: Zustieg teilweise weglos, aber problemlos. Mit Kinderwagen nicht möglich. Der Einstiegsbereich ist für Kinder in Ordnung, lediglich die direkten Einstiege des rechten Wandbereichs liegen an einem steileren Hang.

© 2002-2009 by Ulrich Schlieper - Text and Photos